Jahresbericht 2019 und Ausblick 2020

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde!

Die Zwanziger Jahre brechen an und auch das Regionalbündnis geht als Verein ins 20.Lebensjahr! Seit der Gründung im Januar 2001 ist unser Bündnis und unsere Arbeit des „Vernetzens und Bewegens“ nicht mehr aus der Region wegzudenken. So war auch 2019 voller Aktivitäten, über die wir Ihnen regelmäßig in unserem elektronischen Rundbrief „Neu- es vom Regionalbündnis“ berichtet haben. Deshalb hier nur eine kurze Zusammenfassung.
Das „Aanbännele“ aus 2018 haben wir im letzten Jahr meist in Form von inhaltlichen Projek- ten weitergeführt.

Das Programm zu unseren „Lebendigen Wiesen“ war wieder sehr attraktiv und erfolgreich und wird auch dieses Jahr fortgesetzt. Das Faltblatt dazu liegt diesem Brief bei und wird auch noch per Mail versendet. Machen Sie gerne Werbung für die Veranstaltungen.
Das Netzwerk „Lebendige Nahe“ besteht weiterhin lose und wir wollen 2020 nochmal eine Zusammenkunft der Träger der einzelnen Projekte zum Austausch durchführen.
Neu belebt wurde das Thema „Lebendige Wälder“. Mehrere Treffen, eine umfangreiche Ideensammlung und erste Umsetzungen möchten wir dieses Jahr sortieren und die Situation der Wälder im Hunsrück und Naheraum der Bevölkerung präsentieren- gerade auch die Probleme durch den Klimawandel. Gerne können Sie sich für die Teilnahme an der Arbeits- gruppe oder mit einzelnen Projektideen bei uns melden (am liebsten direkt auch mit Umset- zungsvorschlägen).

Unsere Regionalmarke SooNahe hat sich fest in der Region etabliert, 2019 gab es eine Reihe von Veranstaltungen mit unserer Beteiligung und einen besonders schönen Event bei unse- ren Mitgliedern auf Schloss Gemünden. Am 1.2.2020 wird es einen Workshop mit allen SooNahe -Mitgliedern und -Partnern geben, bei dem der Stand der Entwicklungen bespro- chen und über Zukunftsideen für die Marke diskutiert werden soll.
Vielleicht kann es uns durch unsere guten Kontakte nach allen Seiten auch gelingen, einen Beitrag zur derzeitigen Diskussion um den Stellenwert und die Zukunft der Landwirtschaft zu leisten. Dazu gehört eine deutliche Erhöhung der Wertschätzung dieses Berufs- und Wirt- schaftszweiges sowohl ideell als auch durch faire Preise für gute Produkte und Hilfe bei der Umstrukturierung. Auf der anderen Seite sollte insbesondere die zukünftige Generation von Bäuerinnen und Bauern auch positiv die gesellschaftlichen Bedürfnisse aufgreifen und sich selbstbewusst der Diskussion stellen.

Der Vernetzung dienten auch eine Reihe von Aktivitäten zusammen mit anderen Institutio- nen aus der Region. So startete ein Regionalbündnis-Team beim Firmenlauf in Bad Kreuz- nach. In den drei Leader-Aktionsgruppen im Hunsrück und an der Nahe sind wir aktiv und unterstützen sinnvolle Ideen von Bürgern und Unternehmen. Umfangreich war auch wieder das Programm bei den Tagen der Region im Herbst, inzwischen eine beliebte Tradition mit einem bunten Strauß von Veranstaltungen zwischen Birkenfeld und Bingen und Kastellaun und Meisenheim, unserer großen Gebietskulisse des SooNahe-Landes.

Beteiligt sind wir auch bei der Nahe.Kultur.Landschaft, dem 2018/19 neu gegründeten Ver- ein, der die Kulturakteure vernetzt und das breite und hochwertige Angebot nach innen und außen deutlich macht. Ebenso unterstützten wir „Auf Anfang“- das Festival der Initiative Freizeit- und Musikkultur in Auen. Erfreulich, dass auch auf dem Kultursektor die Vernetzung immer weiter voranschreitet.

Die Arbeit des Regionalbündnis war von Anfang an auf die Erhaltung und Verbesserung der Lebensqualität der Region unter Beachtung ökologischer, sozialer und kultureller Aspekte gerichtet. Fast schon eine Definition des heute so vielfältig gebrauchten Begriffes der „Nach- haltigkeit“. Deshalb wollen wir Projekte aus der Vergangenheit (z.B. Energie SooNahe, „Aan- bännele“…) aufgreifen und mit gegenwärtigen Aktivitäten und der laufenden gesellschaftli- chen Diskussion in einen Zusammenhang stellen:
Die „Nachhaltige Hunsrück-Nahe-Region“ ist unser jüngstes Projekt, mit dem wir 2019 be- gonnen haben und das unser Schwerpunkt 2020 wird. Wir hatten dies schon angekündigt und aus ihren Rückmeldungen hat sich bereits eine Arbeitsstruktur dazu ergeben. Eine erste Zusammenkunft hat gezeigt, dass wir in unseren Reihen hochkarätige Fachleute zu diesem Thema haben und auch eine Reihe interessierter Mitglieder sich hier gerne beteiligen. Wir haben ein erstes Übersichtspapier entworfen, Themen zu diesem Projekt definiert (Bauen, Energie, Landwirtschaft, Mobilität, Flächenverbrauch, Bildung und eine regionale Informati- onsplattform) und werden diese nun in kleineren Arbeitsgruppen weiterführen. Daraus sol- len u.a. Projekte entstehen, best practice-Beispiele vorgestellt und am Ende des Jahres zu einer größeren Veranstaltung zusammengebunden werden. Machen Sie gerne mit bei die- sem sehr spannenden Thema!!!

Neue Strukturen und Personen sind im letzten Jahr und in den ersten Wochen des neuen Jahres in die Öffentlichkeit gerückt. Bei unseren Mitgliedern Naheland-Touristik und Wein- land Nahe sind neue Geschäftsführerinnen installiert. Neue Verbandsgemeindezuschnitte wurden geschaffen und Bürgermeister gewählt, allesamt auch Mitglieder oder Neumitglie- der in unseren Reihen, so dass auch hier die Vernetzung optimal laufen sollte. Wir freuen uns auf viele anregende gemeinsame Gespräche und auch Aktivitäten.

Auch im Verein selbst gibt es einen Wechsel in der ehrenamtlichen Geschäftsführung. Die 22jährige Kommunikationsfachfrau Franziska Sand aus Laubenheim verstärkt und verjüngt unser Vorstandsteam. Sie hat ab 1. Januar die Geschäftsstelle übernommen und ist schon gleich eingespannt in die Vorbereitung unserer Jahreshaupversammlung am 28.2. im Kirner Gesellschaftshaus, die mit nur wenigen Formalien, aber dafür umso mehr kulinarischen und musikalischen Genüssen bestückt ist.

Wir freuen uns auf das vor uns liegende 20. Vereinsjahr mit den genannten interessanten Themen. Anfang nächsten Jahres werden wir das sicher mit einer Jubiläumsveranstaltung begehen können. Bis dahin freuen wir uns auf gute gemeinsame Gespräche bei den zahlrei- chen Terminen 2020 in Arbeitsgruppen, Veranstaltungen und bei Projekten.

Herzliche Grüße im Namen des gesamten Vorstands

Rainer Lauf, Martina Braß, Gerhard Hahn